Die Berner Group bietet Profikunden aus dem Bauhandwerk und dem Mobilitätssektor mit ihrem neuen „Produktfinder“ ab sofort eine digitale Kaufberatung an, die das Bestellen im Onlineshop so einfach macht wie nie. Durch intelligente Fragen führt das Tool die Kunden Klick für Klick zum gesuchten Produkt. Die Lösung wurde komplett Inhouse entwickelt und kann 24/7 in allen europäischen Märkten des Großhandelsunternehmens genutzt werden – auch bei Berner Deutschland. Zum Start ist der Produktfinder für das Berner Sortiment an Stich- und Säbelsägeblätter, zur Oberflächenerneuerung im Baubereich sowie für die Suche nach LED-Arbeitsleuchten für Nutzfahrzeuge verfügbar. Weitere Produkte werden schon bald integriert.

In Sachen Verbrauchsmaterialien haben Gewerbekunden bei Berner eine riesige Auswahl – so haben wir beispielsweise allein rund 80 unterschiedliche Recipro und Stichsägeblätter in unserem Portfolio. Wer für seine Anwendung ein bestimmtes Produkt benötigt, kann sich bei der Suche im Internet ohne gute Beratung schnell „verlaufen“. Genau hier setzen wir an und bieten jetzt mit dem neuen „Produktfinder“ einen Online-Bestellservice an, der unsere Kunden in wenigen Minuten gezielt zum richtigen Angebot führt.

Dieses Video ansehen auf YouTube.

Handwerksprofis sparen auf diese Weise ihr kostbarstes Gut – Zeit. Zumal die Bedienung intuitiv ist und kinderleicht funktioniert: Gibt der Kunde in der Suchleiste ein bestimmtes Trigger-Wort ein, öffnet sich der Produktfinder automatisch und führt ihn durch anwendungsorientierte Fragen z. B. nach Material, Materialstärke oder Häufigkeit der Nutzung zu dem Produkt, das am besten zu seinen individuellen Anforderungen passt. Der „Produktfinder“ deckt das umfangreiche Sortiment an Stich- und Säbelsägeblättern von Berner ab. Aktuell ist er zudem für Produkte zur Oberflächenerneuerung im Baubereich sowie für die Suche nach LED-Arbeitsleuchten für Nutzfahrzeuge aktiv. Weitere Produktgruppen werden sukzessive folgen.

Bereits in der Vergangenheit haben wir die Qualität der Online-Suche gezielt immer weiter optimiert. So ist es durch integrierte Suche für Kunden möglich, über multiple Suchbegriffe ebenso wie über die spezifische Artikel-ID zum Produkt zu gelangen. Selbst wenn komplexe Begriffe falsch oder unvollständig eingegeben werden, finden Handwerksprofis bei Berner auf diese Weise die gewünschte Lösung.

„Sowohl der Produktfinder als auch die im Hintergrund laufende integrierte Suchen stehen ganz im Zeichen der sich wandelnden Kundenbedürfnisse: Niemand möchte heute noch lange im Netz suchen. Vor allem Gewerbetreibende wollen ihre Ware unkompliziert und schnell bestellen, um sich direkt wieder auf ihr Kerngeschäft fokussieren zu können. Mit unserem kundenorientierten neuen Online-Service ist das künftig 24/7 gewährleistet“, sagen Stephan Schapmann und Jörg Hüber vom Produktmanagement der Berner Group. 

Abbildung: © Berner Trading Holding