Unsere Kolleginnen und Kollegen im Außendienst sind in ganz Deutschland unterwegs, um Kunden aus der Kfz-Branche und dem Bau-Handwerk mit Knowhow zu beraten und mit Profi Verbrauchsmaterialen, Werkzeugen, Zubehörartikeln oder Services zu versorgen. In unserer Blog-Serie „Berner vor Ort“ stellen wir Ihnen einmal im Monat eine Kollegin oder einen Kollegen vor. Diesmal haben wir bei Marion Steiger aus der Großkundenbetreuung nachgefragt.

Wie sind Sie zu Berner gekommen?
Vor meiner Zeit bei Berner habe ich international in der Großkundenbetreuung gearbeitet. Letztes Jahr wurde es dann bei meinem vorherigen Arbeitgeber bedingt durch Corona schwierig und ich habe mich umorientiert. Berner kannte ich schon vorher. Die ausgeschriebene Stelle im Key Account Management hat perfekt zu mir gepasst, da ich schon vorher im Automotive Bereich tätig war.

Was gefällt Ihnen an Ihrer Arbeit im Vertrieb bzw. bei Berner besonders?
Ganz toll finde ich an der Vertriebsarbeit den direkten Kundenkontakt und die abwechslungsreichen Aufgaben. Ich liebe die Herausforderung, unsere Produkte und ganz besonders unsere Services unseren Kunden vorzustellen und sie von uns zu überzeugen. Es gibt viele Kunden, die gerade im Servicebereich, mit denen wir ihnen den Berufsalltag erleichtern können, noch Potenzial haben. Bei Berner gefällt mir besonders das vernetzte Arbeiten mit vielen Abteilungen.

Welches Kundenerlebnis ist Ihnen besonders in Erinnerung geblieben?
Als Key Account Managerin reise ich nicht so viel wie ein Vertriebsmitarbeiter im Außendienst. Ich habe oft Termine mit Einkäufern, Prokuristen oder Geschäftsführern. Momentan läuft vieles online ab. Meine komplette Einarbeitung ab Januar war zum Beispiel online. Ich kenne auch viele Kollegen oder Kunden nur per MS Teams. Zu Beginn war das sehr ungewohnt, da es natürlich schöner ist, wenn man den persönlichen Kontakt hat, aber es hat sehr gut funktioniert. Positiv in Erinnerung bleiben mir immer die Termine, in denen die Kunden offen sind und mir positives Feedback geben.  

Was denken Sie, wie viele Kilometer Sie schon für Ihre Kunden zurückgelegt haben?
Mein Gebiet ist ziemlich groß, deshalb bin ich inzwischen schon 15.000 km gefahren.

Womit kann Berner Ihrer Meinung nach bei seinen Kunden am meisten punkten?
Vor allem mit unseren Chemieprodukten können wir wirklich punkten. Ich glaube, wir sind in diesem Bereich auf dem Markt ganz vorne mit dabei. Überzeugt bin ich auch von unseren Services. Unser Online Shop ist beispielsweise mit dem Gefahrstoffmanagement und dem Kostenstellenmanagement sehr gut aufgestellt, um den Wünschen unserer Kunden gerecht zu werden.

Meine Lieblings Berner Produkt ist …
… unser X-in-1 Multischaum. Ich habe ihn schon selbst ausprobiert. Der funktioniert wirklich super. Auch den Scheibenreiniger benutze ich gerne. Das wirkt sich dann gleichzeitig positiv auf die Kundenverkäufe aus. Wenn ich ein Produkt selbst benutze und Fan davon bin, kann ich es auch den Kunden viel besser näherbringen.

Steckbrief
Name: Marion Steiger
Alter: 50+
Division: Nationale Key Account Managerin Mobility
Einsatzgebiet: Bayern
Bei Berner seit: Januar 2021
Hobbys: Sport, Lesen, Kochen

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In unserer Blog-Serie „Berner vor Ort“ sind bisher Interviews mit folgenden Außendienst-Mitarbeitern erschienen:

Foto: © privat