Bereits seit mehr als 20 Jahren besteht die Möglichkeit, bei Berner ein Duales Studium zu absolvieren. Wir freuen uns, dass in den vergangenen Wochen wieder mehrere Nachwuchsexperten erfolgreich den Bachelor of Arts im Studiengang BWL-Handel erworben haben. Lena Kempf (Schnitt 1,4), Lisa Schmidgall (Schnitt 1,6) und Hannes Knotz (Schnitt 1,5) erzielten dabei Top-Abschlussnoten. Alle drei starteten anschließend direkt in unserer Unternehmensgruppe weiter durch. In welchem Fachbereich sie jetzt arbeiten und worum es in ihrer Abschlussarbeit ging, verrät das Trio im Gespräch mit unserem Blog.

Lena Kempf

Lena Kempf, Berner Deutschland

Mein Studium im Bereich Bachelor of Arts – BWL Handel mit Vertiefung Controlling habe ich bei der Albert Berner Deutschland GmbH absolviert. Die Bachelorarbeit verfasste ich in der Abteilung Marketing zum Thema „Analyse der Kundenzufriedenheit im Bereich Spezialwerkzeuge des Segments Automotive der Albert Berner Deutschland GmbH“. Ziel meiner Arbeit war es, die Zufriedenheit der Kunden im Sortimentsbereich KS Tools Spezialwerkzeuge durch eine Online-Kundenbefragung zu ermitteln und mögliche Verbesserungspotentiale aufzuzeigen. Seit Oktober unterstütze ich das Team Controlling Principles & Processes als Junior Group Controller in der Berner Trading Holding.

Lisa Schmidgall

Ich habe mich für ein dreijähriges Duales Studium im Studiengang BWL-Handel mit der Vertiefung Marketing entschieden. Die Bachelorarbeit habe ich in der Abteilung Unternehmenskommunikation von Berner Deutschland zum Thema „Kritische Analyse des Einsatzes von Bloggern und/oder Influencern in der Business-to-Business-Kommunikation“ geschrieben. Ziel der Arbeit war die Beurteilung, inwiefern die B2B-Kommunikation durch den Einsatz von Influencern und Bloggern verbessert werden kann und ob dadurch Wettbewerbsvorteile für das Unternehmen entstehen können. Außerdem habe ich untersucht, auf welchen Kanälen deren Einsatz sinnvoll ist und welche Maßnahmen für ein langfristig erfolgreiches Marketing durch Influencer und Blogger notwendig sind. In diesem Zuge wurde auch eine mögliche Erweiterung der vom Unternehmen genutzten Social Media Kanäle bewertet. Seit Oktober bin ich nun als Marketing Content Specialist Teil des internationalen Marketing Operations Teams bei der Berner Trading Holding.

Hannes Knotz

Ich habe den Studiengang BWL-Handel mit der Vertiefung Marketing an der DHBW Mosbach abgeschlossen. Bereits während meiner Praxisphasen bei der Albert Berner Deutschland GmbH habe ich das Interesse am Online-Marketing für mich entdeckt. Deshalb war es naheliegend, auch meine Bachelorarbeit in der E-Commerce Abteilung zu schreiben. Diese befasste sich mit der Erfolgsmessung und dem Vergleich von Werbeanzeigen über Facebook Ads und Google Ads für ein B2B-Unternehmen. Thematisch war sie somit eine gute Vorbereitung auf meine jetzige Position als Online Marketing Manager bei Berner Deutschland.

Ihr habt auch Interesse an einem Dualen Studium bei Berner? Dann bewerbt Euch jetzt über unser Karriereportal www.berner.de/ausbildung.

Fotos: © privat

TEILEN
Vorheriger ArtikelBerner fragt, Profis antworten
Nächster ArtikelBerner Tipp: Unsere besten Stellenangebote im Januar
Thomas Plünnecke
Als Leiter der PR-Werkstatt bin ich seit 2017 dafür verantwortlich, dass in der internen und externen Kommunikation alles wie geschmiert läuft. Außerdem sorge ich für den letzten Feinschliff bei Facebook, Twitter & Co. und helfe dabei, unsere Events auf Hochglanz zu polieren.