Berner Deutschland baut sein strategisches Netzwerk weiter aus und kooperiert jetzt mit der AGRAVIS Technik-Gruppe, einem der führenden Komplettanbieter für Landtechnik. Der Vertrag wurde zunächst auf drei Jahre geschlossen. Ziel ist es, im Bereich Agribusiness die Kräfte zu bündeln und künftig gemeinsam noch stärker zu wachsen.

Die AGRAVIS Technik-Gruppe gehört zur AGRAVIS Raiffeisen AG, die eine von fünf landwirtschaftlichen Hauptgenossenschaften in Deutschland ist. Mit einem Jahresumsatz von 6,6 Mrd. Euro zählt die AGRAVIS Raiffeisen AG zu den umsatzstärksten europäischen Agrarhandels- und Dienstleistungsunternehmen.

Das Geschäftsfeld Technik leistet über seine 127 Standorte sämtliche Dienstleistungen für Landwirte und  Lohnunternehmer. Damit bietet der Komplettanbieter für Landtechnik alles, was die Kunden der AGRAVIS Technik-Gruppe für ihre Arbeit auf Hof und Feld benötigen – vom modernen Ersatzteil- und Werkstattservice über ein umfassendes Dienstleistungsspektrum bis hin zur mobilen Bereitschaft oder der Vermarktung von Gebrauchtmaschinen.

Im Zuge der strategischen Partnerschaft kann der Agrarhandelsexperte jetzt direkt auf das insgesamt 75.000 Artikel umfassende Sortiment von Berner zugreifen. Denn der gesamte Katalog des B2B-Spezialisten ist per IT-Schnittstelle an den Einkauf von AGRAVIS angebunden. Bestellprozesse lassen sich dadurch automatisiert abwickeln. Das ist nicht nur bequemer, sondern vor allem auch deutlich effizienter und folglich kostensparender.

Neben Werkzeugen, Verbrauchsmaterialien oder Chemie- und Elektroprodukten nutzt die AGRAVIS Technik-Gruppe noch weitere individuelle Services von Berner. Durch das intelligente Berner C-Teile-Management hat der Landtechnik-Komplettanbieter stets den vollen Überblick über Schrauben, Muttern und Scheiben. Diese kommen beim flächendeckenden Ersatzteil-, Werkstatt- und Vor-Ort-Service zum Einsatz.

Ein Großteil der mehr als 127 Standorte der AGRAVIS Technik-Gruppe in Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen, Hessen, Brandenburg, Sachsen und Sachsen-Anhalt wurde zudem mit Bera Modul-Regalen ausgestattet, die vom Berner Außendienst persönlich betreut werden. Dank ihres modularen Systems lassen sie sich nach Kundenwunsch zusammenstellen und bestücken. So ist sichergestellt, dass alle Produkte von Berner jederzeit in ausreichenden Mengen auf Lager sind.

Fotos: © Berner Deutschland und Christian Wyrwa für AGRAVIS Technik